freiwillige-feuerwehr-nassau.de
freiwillige-feuerwehr-nassau.de

Rüstwagen 1

RW

Der Rüstwagen wird meist für schwerere technische Hilfeleistungen eingesetzt. Außerdem dient er zur Absicherung sowie zur Ausleuchtung und Stromversorgung von Unfall-und Gefahrenstellen. Durch sein extrem geländegängiges Fahrgestell erreicht man auch schwer zugängliche Stellen problemlos. Bei einem Einsatz des Rettungsbootes dient er zudem als Zugfahrzeug.

 

Zur Beladung gehört der 2. hydraulische Rettungssatz mit Spreizer und Rettungsschere, diverses Unterbau- und Abstützmaterial, ein Mehrzweckzug, verschiedene Hebekissen mit Zubehör und weitere mechanische Hebegeräte (Hebebaum, Büffel-Winden usw.), eine Schleifkorbtrage, ein 8 kVA Stromerzeuger, ein ausfahrbarer Lichtmast mit zwei 1000 W Strahlern, ein tragbarer Beleuchtungssatz, eine Kettensäge und ein Trennschleifer mit Zubehör sowie ein Plasmaschneidgerät. 

 

Fahrzeug: RW 1 / Rüstwagen

 

Funkrufname: Florian Nassau 2/51

 

Fahrgestell: Mercedes Benz / Unimog 1300 L

 

Aufbauhersteller: Lentner

 

Baujahr: 1986

 

Motorisierung: 96 kW / 130 PS Diesel

 

Besatzung: 1/2

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Nassau 2017